-
-
Autor*innen: Wittmann, Eveline
Titel: Indikatorenentwicklung in den Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa
Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht, Bonn: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 35), S. 283-338
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Auswahl; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Bildungsstatistik; Daten; Entwicklung; Europäische Union; Indikator; Quelle; Struktur
Abstract: In diesem Beitrag wird ein synoptischer Vergleich der letzten drei Berichte der Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa zum Gegenstand gemacht, die im Auftrag der Europäischen Union angefertigt wurden. Die Analyse gibt Aufschluss über die Entwicklung von Indikatoren und ihre Konzeption auf europäischer Ebene und verdeutlicht, inwiefern diese Berichterstattung als Bestandteil eines Gesamtmonitoringsystems auf der europäischen Ebene angesehen werden kann. Als Grundlage der Analyse dient ein Raster zur Kriteriengeleiteten Analyse der Konzepte, Bildungsberichte und Indikatoren internationaler Organisationen und ausgewählter Staaten im Zuge des BMBF-geförderten Projekts Indikatorenentwicklung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung mit folgenden Kriterien:
(1) Aufbau und Struktur des Berichts, (2) Indikatorenverständnis,(3) Konstruktion des Indikatorensystems, (4) Indikatorenauswahl,(5) Rhythmisierung der Indikatoren,(6)Prozessindikatoren,(7) Outcome-Indikatoren, (8) Indikatoren und Textteile zu spezifischen Aspekten, (9) Datenquellen, (10)Umgang mit empirischen Forschungsbefunden.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens