Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbert, Hans:

Titel:
Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchungen zur Indikatorenentwicklung 2009-2010

Quelle:
In: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä und Zimmer, Karin (Hrsg.): Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht. Bonn : BMBF (2011) , 9-16

Serie:
Bildungsforschung, 35

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungsbericht, Bildungsforschung, Definition, Deutschland, Entwicklung, Indikator


Abstract:
Der Beitrag geht zunächst auf das Indikatorenverständnis in der nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland ein. Er stellt dann den Stand und die Desiderata der Indikatorenentwicklung in Deutschland vor und geht abschließend - mit Blick auf die Weiterentwicklung der Indikatoren in der Bildungsberichterstattung, insbesondere in den Berichten 2010 und 2012, sowie hinsichtlich der weiteren konzeptionellen Fundierung der Bildungsberichterstattung - darauf ein, welche Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erforderlich sind: 1) Untersuchungen zur Neuentwicklung von Prozessindikatoren, 2) Untersuchungen zur Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken sowie 3) Untersuchungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung und des Indikatorensystems. (DIPF/Orig./Kr.)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016