DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja:

Title:
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht

Source:
In: Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1/2

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5877/pdf/Buettner_Kooperatives_Lernen_und_Peer_Tutoring_Zeitschrift_fuer_Inklusion_D_A_.pdf

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
Forschungsstand, Gruppenarbeit, Inklusion, Kooperatives Lernen, Lernziel, Schüler, Tutor, Unterricht, Unterrichtsmethode


Abstract:
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: