Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hertel, Silke; Klauß, Kerstin; Laux, Meike:

Titel:
Soziale Kompetenzen gezielt fördern

Quelle:
Donauwörth : Auer (2011) , 128

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Deutschland, Emotion, Emotionaler Zustand, Förderung, Kind, Kindergarten, Kognitive Entwicklung, Konfliktlösung, Prävention, Problemlösen, Puppenspiel, Rollenspiel, Situationsanalyse, Soziale Kompetenz, Übung, Unterrichtsmittel, Verhaltenstraining, Vorschulerziehung, Vorschulkind


Abstract:
Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016