DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Völkerling, Andrea:

Title:
Kompensatorische Förderung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Source:
In: Frühe Bildung, 1 (2012) 4 , 231-233

URL of full text:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2012-Kompensatorische-Foerderung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10383.html

Language:
Deutsch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)

Schlagwörter:
Bewusstsein, Deutschland, Elementarbereich, Frühförderung, Hören, Internationaler Vergleich, Kompensatorische Erziehung, Kompensatorische Spracherziehung, Mathematik, Phonologie, Sprachförderung, Training, Wirkung, Zahlbegriff


Abstract:
Kompensatorische Förderung in der Frühpädagogik kann sich auf verschiedene Bildungsbereiche beziehen. Besonders hervorzuheben sind die Sprachförderung und die Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten. Zur kompensatorischen Sprachförderung werden zunächst Linkempfehlungen zu Sprachfördermaßnahmen von Bund und Ländern gegeben. Da die Förderung der phonologischen Bewusstheit für die Sprachentwicklung als zentral gilt, wird diese hier ausführlicher dargestellt. Zur kompensatorischen Förderung in der Mathematik werden anschließend mehrere Trainingsprogramme aufgeführt. Ergänzt wird die Zusammenstellung mit einem internationalen Vergleich zum Nutzen frühkindlicher Förderung.


DIPF-Departments:
Information Center for Education

Notes: