Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Döbrich, Peter; Storch, Hartmut:

Titel:
Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?

Quelle:
Frankfurt a.M. : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2012)

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung, 31/1

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5987/pdf/MatBild_Bd31_1_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-59876

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen

Schlagwörter:
Ausbilder, Bedarf, Beratung, Berufstätigkeit, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsstandards, Bildungsverwaltung, Deutschland, Dialog, Evaluation, Evidenz, Forschungsinstitut, Hessen, Kompetenzerwerb, Kooperation, Lehrerausbildung, Mentor, Organisation, Pädagogische Forschung, Pädagogisches Handeln, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Rechtsgrundlage, Referendar, Referendariat, Schulforschung, Selbsteinschätzung, Studienseminar, Übergang, Wissenschaft


Abstract:
Zwischen 2003 und 2009 wurden in Hessen auf der Basis von Vereinbarungen zwischen dem DIPF-Projekt "SchulEnwicklung und Lehrerarbeit" (SEL) mit den hessischen Studienseminaren, dem Amt für Lehrerbildung und dem Hessischen Kultusministerium alle Studienseminare zweimal in eine mehrperspektivische, systematische und vergleichende Evaluation einbezogen. In dieser Studie blicken [die Autoren] ... auf das Projekt zurück. [Sie] ziehen Bilanz, und dies öffentlich, um ihre Einschätzungen diskutierbar zu machen (DIPF/Orig)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016