DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Praetorius, Anna-Katharina; Karst, Karina; Lipowsky, Frank:

Title:
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht

Source:
In: Ittel, Thomas H.; Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 115-146

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Deutschland, Diagnostik, Einflussfaktor, Empirische Forschung, Förderung, Forschungsstand, Kompetenz, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lehrerurteil, Lernprozess, Lernvoraussetzungen, Messung, Modell, Projekt, Schüler, Theorie, Unterricht, Urteilsbildung


Abstract:
Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über diagnostische Kompetenzen von Lehrern. Dabei werden verschiedene theoretische Ansätze zur Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenzen diskutiert und empirische Befunde über die Ausprägungen diagnostischer Kompetenzen berichtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der unterrichtspraktischen Umsetzung diagnostischer Kompetenzen von Lehrern wie beispielsweise der lernprozessbezogenen Diagnostik.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: