DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Kemper, Thomas:

Title:
Zum Schulerfolg von separiert und integriert beschulten Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland - am Beispiel des Bundeslandes Rheinland-Pfalz

Source:
In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19 (2013) 2 , 18-27

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8016/pdf/Kemper_2013_Schulerfolg_von_separiert_und_integriert_beschulten_Migranten.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-80168

Language:
Deutsch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule, Deutschland, Integrative Schule, Migrationshintergrund, Rheinland-Pfalz, Schulabschluss, Schüler, Schulerfolg, Schulwechsel, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Statistische Angaben, Vergleich


Abstract:
Der Schulerfolg von Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland, die einen sonderpädagogischem Förderbedarf aufweisen, wird in Abhängigkeit von der Beschulungsform für separiert und integriert beschulte Schüler analysiert. Exemplarisch wird das Bundesland Rheinland-Pfalz ausgewählt, da für dieses Land die erforderlichen schulstatistischen Individualdaten zur Verfügung stehen. Es werden zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert für Schüler mit und ohne Migrationshintergrund dargestellt.


DIPF-Departments:
Educational Governance

Notes: