Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Züchner, Ivo; Rauschenbach, Thomas:

Titel:
Bildungsungleichheit und Ganztagsschule - empirische Vergewisserungen

Quelle:
In: Braches-Chyrek, Rita;Nelles, Dieter; Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit Opladen : Budrich (2013) , 175-192

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungsangebot, Deutschland, Einflussfaktor, Eltern, Empirische Untersuchung, Forschungsstand, Freizeitangebot, Ganztagsschule, Migrationshintergrund, Multivariate Analyse, Offene Ganztagsschule, Schüler, Schulerfolg, Schülerleistung, Soziale Herkunft, Soziale Ungleichheit, Teilnahme, Wirkung


Abstract(original):
Der Beitrag untersucht, inwieweit der Ausbau der Ganztagsschulen ein wirksames Instrument ist, sozialer Bildungsungleichheit entgegenzuwirken. Anhand der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen wird die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an den verschiedenen Ganztagsangeboten der Schulen sowie die Elternunterstützung für Schule untersucht. Im Ergebnis zeigen sich Hinweise, dass Ganztagsschulen der Herkunftsabhängigkeit des Schulerfolgs etwas entgegenwirken können.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016