DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:

Title:
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung
Einführung in den Thementeil

Source:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 283-290

Language:
Deutsch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Empirische Forschung, Methode, Qualität, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Schüler, Schülermitwirkung, Unterricht, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsforschung, Unterrichtsgestaltung, Wirkung


Abstract:
[In dieser Einführung] werden Linien für die Sondierung von Gemeinsamkeiten angedeutet. Dabei gehen wir zunächst von spezifischen Themen der beiden Zugänge aus, nämlich der Konstitution und Ordnung des Unterrichts einerseits, seiner Wirksamkeit im Blick auf verschiedene Erfolgskriterien andererseits, und versuchen zu zeigen, dass es schon hierbei wechselseitige Anschlussmöglichkeiten gibt. Dies gilt auch für querliegende Themen wie das Bild des Schülers als Subjekt des Lerngeschehens und sogar für methodische Probleme der Beobachtung und Interpretation von Unterricht.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: