DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine:

Title:
Von "Kreativen", "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen"
Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht

Source:
In: Dietrich, Fabian;Heinrich, Martin;Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit Wiesbaden : Springer VS (2013) , 239-257

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Anerkennung, Aufmerksamkeit, Beobachtung, Deutschland, Differenzierung, Erzieher, Ethnographie, Fallbeispiel, Forschungsstand, Ganztagsschule, Grundschule, Grundschüler, Heterogene Gruppe, Leistungsfähigkeit, Leistungsschwäche, Lerngruppe, Offener Unterricht, Selbstständigkeit, Subjekt (Phil), Subjektivität, Typologie, Videoaufzeichnung


Abstract(original):
Die Autorinnen untersuchen die sich im Setting des geöffneten Grundschulunterrichts vollziehenden Prozesse der Subjektpositionierung. Im Zuge der Rekonstruktion entsprechender Videoaufnahmen analysieren sie Praktiken der pädagogischen Adressierung und der Übernahme spezifischer Positionen von Schüler/inne/n - wie die des langsamen und Hilfe bedürftigen Schülers im Kontrast zur selbstständigen Schülerin - und illustrieren dabei die Ambivalenz pädagogischer helfender Zuwendung.


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: