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Autor*innen: Huth, Radoslaw
Titel: Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung
Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, Band 37), S. 125-154
URN: urn:nbn:de:0111-opus-82083
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8208/pdf/Huth_2012_Forschungsprofile_der_Einrichtungen_der_Bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Forschungseinrichtung; Forschungsprofil; Forschungsprojekt; Hochschule; Personal; Publikation; Standort; Statistik
Abstract: Der Beitrag befasst mit Profilen der Bildungsforschungseinrichtungen. Im Zentrum der Analyse stand die Frage ob die Vielfalt der Forschungseinrichtungen, hinsichtlich ihrer organisatorischen und juristischen Stellung, der
verschiedenen geschichtlichen Entwicklungen und zuletzt verschiedenen Zielsetzungen eine Auswirkung
auf die Leistung der Einrichtungen hat. Zum Zwecke der vorliegenden Analyse wurden zunächst alle Einrichtungen berücksichtigt, die unabhängig von ihrer rechtlichen Stellung und ihrer Organisation
im Bereich der Bildungsforschung tätig sind. Zu den zu betrachtenden Merkmalen der Einrichtungen
der Bildungsforschung gehören in der vorliegenden Analyse das Personal, die Publikationstätigkeit, die Promotionen und die Bildungsforschungsprojekte. Die Analyse basierte auf den Daten des FIS Bildung über Publikationen, der GESIS über sozialwissenschaftliche Projekte und der DIPF-Datenbank über Promotionen und Personal. Des Weiteren wurde das Augenmerk auf die Hochschulen gerichtet. Untersucht wurden ihre Forschungsprofile, Entstehungstradition und ihre wissenschaftliche Produktivität.
Abstract (english): The paper deals with profiles of educational research institutions. In the center of the analysis, the question was whether the diversity of research facilities, in terms of organizational and legal position of the
different historical developments and last several objectives have an impact
has on the performance of the facilities. For purposes of this analysis, all facilities were initially considered, the law regardless of their position and their organization
working in the field of educational research. To the considered characteristics of institutions
educational research is in the present analysis, the staff, the publication activity, promotions and educational research projects. The analysis was based on data from the FIS education through publications, the GESIS on social science projects and DIPF database of promotions and personnel. It was also directed attention to the universities. Were examined their research profiles, tradition and their scientific development productivity.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens