-
-
Autor*innen: Reimers, Bettina Irina
Titel: Gefängnispädagogik
Aus: Keim, Wolfgang ; Schwedt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890 - 1933), Frankfurt am Main: Lang, 2013 , S. 929-946
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 1890-1933; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Berufsbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erziehungsphilosophie; Erziehungspraxis; Erziehungsprinzip; Pädagogikgeschichte; Reformpädagogik; Schule; Unterricht
Abstract: Der Beitrag nimmt die Geschichte des Strafvollzuges in den Blick und arbeitet die jeweiligen reformpädagogischen Einflüsse heraus, die insbesondere die Idee eines resozialisierenden Strafvollzuges im ausgehenden Wilhelminischen Kaiserreich und in der Weimarer Republik maßgeblich beeinflussten. Vorgestellt wird die Diskussion der Strafrechtsreform, welche in die 20er Jahre des 19. Jahrhunderts zurückreicht und schließlich in den 1920er Jahren maßgeblich durch die zeitgenössischen Debatten in der Psychologie, Soziologie und der Pädagogik bereichert wurde. Diese Reformen fanden ihre Umsetzung zunächst im Jugendstrafvollzug, später dann im resozialisierenden Erwachsenenvollzug, der eine stark "erzieherische" Komponente erhielt.
Abstract (english): The contribution takes the history of imprisonment into perspective and highlights reform pedagogical influences that particularly impacted on the idea of imprisonment for the purpose of re-integration into society, in the late epoch prior to World War I (Kaiserreich) and the Weimar Republic. The discussion of criminal law reform is introduced: dating back to the 1820s, the debate was significantly enriched in the 1920s by contemporary psychologists, sociologists and pedagogues. Initially, these reforms were practically implemented in juvenile law enforcement, later in rehabilitating adult law enforcement which received a strong "educational" component.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung