Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine:

Titel:
Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs - eine notwendige Antwort

Quelle:
In: Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46 , 9-14

URL des Volltextes:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Service/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_46.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Diskurs, Dissertation, Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Plagiat, Promotion, Qualität, Standard, Wissenschaftler, Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftsdisziplin


Abstract(original):
Der Beitrag ist eine Auseinandersetzung mit der Kritik an den Produktions- und Umgangsformen wissenschaftlichen Wissens, die spätestens mit der Plagiatsdiskussion um die Doktorarbeit A. Schawans auch die Erziehungswissenschaft erreicht hat und im Verbund mit einer älteren Tendenz zur Verachtung der Pädagogik die Disziplin Legitimationszwängen aussetzt. Die Autor_innen hinterfragen Muster der dazu gehörigen diskursiven Haltung im Allgemeinen und ihres skandalisierenden Blicks auf die Erziehungswissenschaft im Besonderen. Sie nehmen aus Sicht der Disziplin und damit jenseits eines bloß journalistisch-/demokratischen Anspruchs Stellung zur Frage nach den Standards wissenschaftlichen Arbeitens.


Notizen:

last modified Nov 11, 2016