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Autor*innen: Reh, Sabine
Titel: Über das Scheitern. Überlegungen zu den Voraussetzungen eines pädagogischen Verhältnisses im Anschluss an Herta Müllers "Niederungen"
Aus: Koller, Hans-Christoph; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Vom Scheitern: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane 3, Bielefeld: transcript, 2013 , S. 171-195
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Im Beitrag zum Sammelband über literarische Repräsentationsformen des Scheiterns wird Herta Müllers Textsammlung "Niederungen" (1984) untersucht. Der Aufsatz beginnt mit einem Abschnitt zur literaturwissenschaftlichen Rezeption von Herta Müllers Texten und geht auf charakteristische Formen von Textualität bei Müller ein. Neben den Werkthemen (Körper, Gewalt, Tod und Kindheit) findet über diese Textgestaltungsformen (Lose Verknüpfungen - Wiederholungen und Rhythmisierungen - Auslassungen - Grenzverwischungen) die schmerzhafte Erfahrung des Aufwachsens in einer totalitären Ordnung, dem Rumänien der kommunistischen Ära, ihren Niederschlag. Auf mehreren Ebenen gestaltet Müller in "Niederungen" ein von Verletztheit, Fremdheit und Nicht-Identität bestimmtes Selbst-Verhältnis. Zum Dokument von Scheitern wird der autobiografische Text vor allem auch in Hinsicht auf die erkennbar fehlende generationale Differenz zwischen erzähltem Kind-Ich und der Ich-Erzählerin, die als Scheitern vor einer Grundvoraussetzung des Pädagogischen interpretiert wird.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung