DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:

Title:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)

Source:
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 177

Series:
Materialien zur Bildungsforschung, 23,1

URL of full text:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/3127/pdf/MatBild_Bd23_1_D_A.pdf

URN:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-31278

Language:
Deutsch

Document type
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Attribution, Befragung, Berlin, Bewertung, Deutsch, Deutschland, Einstellung (Psy), Eltern, Empirische Untersuchung, Erziehungsziel, Fähigkeit, Faktorenanalyse, Familienleben, Fragebogen, Grundschule, Intelligenz, Kind, Kindergarten, Kognitive Entwicklung, Konzentration, Kreativität, Kunstunterricht, Längsschnittuntersuchung, Lehrer, Lernen, Lesen, Mathematik, Mecklenburg-Vorpommern, Messverfahren, Persönlichkeitsentwicklung, Reliabilität, Sachsen, Schulanfang, Schüler, Schülerleistung, Selbstkonzept, Skalierung, Stichprobe, Test, Thüringen, Wahrnehmung


Abstract(original):
Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: