Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:

Titel:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3)

Quelle:
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 160

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung, 23,2

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5506/pdf/MatBild_Bd23_2_D_A.pdf

URN:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-55064

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Berlin, Deutsch, Deutschland, Dokumentation, Eltern, Empirische Forschung, Erhebungsinstrument, Fragebogen, Grundschule, Intelligenz, Kreativität, Leistungsmessung, Lernbedingungen, Lesen, Leseverstehen, Mathematik, Mecklenburg-Vorpommern, Persönlichkeitsentwicklung, Rechnen, Rechtschreibung, Sachsen, Schüler, Schülerleistung, Schuljahr 01, Schuljahr 02, Selbstkonzept, Thüringen


Abstract(original):
Die Längsschnittstudie PERLE (Laufzeit 1: 2006 bis 2009) hatte zum Ziel, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülerinnen und Grundschülern während der ersten beiden Schuljahre zu beschreiben und zu erklären. Als abhängige Variablen galten dabei die Lernfortschritte in Deutsch und Mathematik sowie die Entwicklung eines Selbstkonzepts der Schüler, ferner die Kreativität und die Intelligenz. Die Forschungsfragen wurden unter Einbeziehung unterschiedlicher Datenquellen beantwortet, zu denen Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragungen sowie Videografien aus dem Unterricht gehörten. Dieser 2. Band der dreiteiligen Dokumentation der PERLE-Instrumente enthält "die Zwischen -und Abschlusserhebung auf Schülerseite sowie die zweite Elternbefragung" sowie eine kurze Darstellung der Test- und Befragungsdurchführung. (ICG/Kreusch)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016