DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Scholz, Joachim:

Title:
Geschichte der Lehrerbildung

Source:
In: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online Weinheim : Beltz Juventa (2013) , 1-33

URL of full text:
http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/juventa/preselect_media.php?doi=10.3262%2FEEO09130319

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.

Schlagwörter:
18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Bildungsgeschichte, Bildungsreform, Deutschland, Deutschland-BRD, Deutschland-DDR, Deutschland (bis 1945), Höhere Schule, Institutionalisierung, Lehramt, Lehramtsstudium, Lehrerausbildung, Lehrerberuf, Lehrerin, Lehrerseminar, Mittelschule, Nationalsozialismus, Preußen, Professionalisierung, Volksschullehrer, Weimarer Republik


Abstract(original):
Die Qualifikation von Lehrkräften hatte für die Konstitution des Lehrerberufs im modernen Bildungssystem entscheidende Bedeutung und war und ist bis heute ein Dauerthema von Schulreformdebatten. Im dynamischen, bei weitem nicht immer kontinuierlichen Entwicklungsverlauf der letzten 300 Jahre sind starke Institutionalisierungstendenzen zu verzeichnen; dabei kam es zur Kodifizierung, Differenzierung und zunehmenden Verbindlichkeit von Prüfungsordnungen und zu einem deutlichen Niveauanstieg in den für nötig erachteten Wissensbeständen. Die chronologische Darstellung nimmt als Gliederungsprinzip die historisch lange vorherrschende organisatorische Trennung niederer und höherer Lehrämter auf und berücksichtigt durch Kapiteleinschübe die Heterogenität verschiedener Gruppen von Lehrkräften.


Notes: