-
-
Autor*innen: Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Titel: Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts "Monitoring Bildungsforschung (MoBi)"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Datenbank; Deutschland; Fallstudie; Finanzierung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Literaturdokumentation; Metadaten; Publikation; Publizieren
Abstract: Ziel des Projekts Monitoring Bildungsforschung (MoBi) ist die mehrdimensionale Analyse des
interdisziplinären Forschungsfeldes der Bildungsforschung anhand von Forschungsprojekten, deren
Literaturoutput und dessen Rezeption. In seiner ersten Projektphase wurden nach einer Abgrenzung
des Feldes der Bildungsforschung Forschungsprojekte zusammengetragen und analysiert (siehe
Dokumentation Projektdatenbank).
Im Folgenden sind die Arbeitsschritte der nächsten Projektphase dokumentiert: die Erhebung und
Auswertung des Literaturoutputs ausgewählter bildungswissenschaftlicher Forschungsprojekte.
Bestandteil der darin enthaltenen Arbeitspakete war die Konzeption und Zusammenstellung einer
Stichprobe von Projekten aus den Gesamtset von Projektdaten, die Erstellung eines
Metadatenschemas für die Literaturdaten in Abhängigkeit der zu untersuchenden
Indikatoren/Hypothesen, die Vollerhebung der im Projektrahmen publizierten Literatur und deren
Analyse.
Diese als Fallstudie angelegte Untersuchung der Projektliteratur verfolgt letztendlich das Ziel, das
Publikationsverhalten in der Bildungsforschung vor dem Hintergrund verschiedener
Finanzierungsarten im Zeitverlauf und in den Kerndisziplinen Soziologie, Erziehungswissenschaft und
Psychologie zu untersuchen. Gleichzeitig wird das Verfahren einer intellektuellen und nachträglichen
Zuordnung von im Rahmen von Forschungsprojekten entstandener Literatur zum jeweiligen Projekt
getestet (vor dem Hintergrund einer möglichen Automatisierung der Erhebung und Zuordnung von
Projektliteratur für ein nachhaltiges Monitoring).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung