DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Fritzsche, Bettina:

Title:
Anerkennungsverhältnisse vergleichend, transkulturell und reflexiv gedacht
Bericht aus einem an Grundschulen in London und Berlin durchgeführten ethnographischen Forschungsprojekt

Source:
In: Hummrich, Merle; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung Wiesbaden : Verlag für Sozialwissenschaften (2013) , 193-210

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Anerkennung, Berlin, Deutschland, Dokumentarische Methode, England, Ethnographie, Forschungsprojekt, Grundschule, Grundschüler, Grundschullehrer, Gruppendiskussion, Interaktion, Interkultureller Vergleich, Interview, London, Schüler-Lehrer-Beziehung, Soziale Benachteiligung


Abstract:
Im Beitrag werden unter Bezug auf eine vergleichende ethnographische Studie zu Beziehungen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen an Grundschulen zentrale methodologische Herausforderungen einer kulturvergleichenden qualitativen Forschung diskutiert und Umgangsweisen mit diesen Herausforderungen vorgeschlagen. Zunächst werden die theoretischen Vorannahmen und das Forschungsdesign der Studie vorgestellt. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den spezifischen Herausforderungen ethnographisch-vergleichender Forschung, wie den Mechanismen von "Nostrifizierung" und "Othering", der Problematik der Übersetzung und schließlich der Beziehung zwischen Forschenden und Erforschten. Es wird dargestellt, wie diesen Herausforderungen im Rahmen der Studie begegnet wird. Schließlich werden im Fazit die besonderen Chancen eines ethnografischen Zugangs in der kulturvergleichenden Erziehungswissenschaft erörtert. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: