Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Gebhardt, Markus; Rauch, Dominique; Mang, Julia; Sälzer, Christine; Stanat, Petra:

Titel:
Mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund

Quelle:
In: Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Klieme,Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2012 Münster : Waxmann (2013) , 275-308

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
PISA (Programme for International Student Assessment), Deutschland, Schüler, Migrationshintergrund, Mathematische Kompetenz, Schülerleistung, Unterschied, Herkunftsland, Fehlende Daten, Internationaler Vergleich, Familie, Sozioökonomische Lage, Erste Generation, Zweite Generation, Sprachgebrauch, Bildungsbeteiligung


Abstract(original):
In diesem Kapitel [werden] die Lebens- und Lernumwelten sowie die Mathematikkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit und der Jugendlichen ohne Zuwanderungshintergrund beschrieben. In der Tradition des bisherigen natironalen PISA-Berichterstattung wurden dabei sowohl eine internationale wie auch eine auf Deutschland zugeschnittene, vertiefende Perspektive eingenommen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016