Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Maaz, Kai (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.):

Titel:
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive

Quelle:
Wiesbaden : Springer VS (2014) , 416

Serie:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaften - Sonderheft, 24

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft

Schlagwörter:
Benachteiligung, Berufsausbildung, Bevölkerungsentwicklung, Bildung, Bildungsbiografie, Bildungserfolg, Bildungsinvestition, Deutsch als Zweitsprache, Förderung, Frühe Kindheit, Ganztagsschule, Gesundheit, Grundschule, Hochschulzugang, Jugendsozialarbeit, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Kompetenzerwerb, Migrationshintergrund, Psychische Entwicklung, Risiko, Schulanfang, Sekundarstufe I, Soziale Herkunft, Soziale Ungleichheit, Sprachförderung, Übergang, Volkswirtschaft


Abstract(original):
Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. (Verlag)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016