Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):

Titel:
Lernverlaufsdiagnostik

Quelle:
Göttingen : Hogrefe (2014) , 312

Serie:
Tests und Trends, N.F., 12

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungsmonitoring, Computerunterstütztes Verfahren, Deutschland, Empirische Untersuchung, Englischunterricht, Erhebungsinstrument, Evaluation, Fähigkeit, Feedback, Grundschule, Indikator, Inklusion, Kind, Kindergarten, Leistungsbeurteilung, Lerndiagnostik, Lernstandserhebung, Lernstörung, Lesekompetenz, Lesen, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Messverfahren, Migrationshintergrund, Modell, Pädagogische Diagnostik, Pädagogische Psychologie, Prävention, Qualität, Reliabilität, Schülerleistung, Schuljahr 01, Schuljahr 02, Schuljahr 04, Sekundarbereich, Testauswertung, Testkonstruktion, Validität, Wirkung


Abstract(original):
Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neueren Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert damit das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und unterschiedliche Altersgruppen. Zudem stellt er in bewährter Manier eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016