Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva:

Titel:
Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht

Quelle:
In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 67 (2014) 3 , 132-138

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2016/12536/pdf/Gruenkorn_et_al._A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125362

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Biologieunterricht, Diagnose, Erhebungsinstrument, Kompetenz, Lehrer, Modell, Modellbildung, Schüler, Sekundarstufe I, Selbsteinschätzung


Abstract:
Grundlage für kompetenzorientiertes Unterrichten sind Informationen über den aktuellen Kompetenzstand der Schüler. Für Modellkompetenz im Biologieunterricht schlägt der vorliegende Beitrag ein Raster zur Selbsteinschätzung für Lernende und einen Diagnosebogen vor, den Lehrkräfte zur Erfassung und Einordnung von Schüleraussagen anhand eines Kategoriensystems nutzen können.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016