DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin:

Title:
Pädagogische Ordnungen als Fall
Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht

Source:
In: Pieper Irene, Frei Peter, Hauenschild Kathrin, Schmidt-Thieme Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist Wiesbaden : Springer VS (2014) , 75-88

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Deutschland, Fallbeispiel, Fallmethode, Grundschule, Interaktion, Lehrer, Lehrerfortbildung, Offener Unterricht, Ordnung, Pädagogisches Handeln, Praxis, Professionalisierung, Professionalität, Schüler, Theorie


Abstract(original):
Theoretische und methodologische Debatten der sozialwissenschaftlichen Kasuistik besitzen immer auch ein in die Konzeptionalisierung von Fallarbeit, Professionalität und Professionalisierung ausstrahlendes Innovationspotential. In diesem Zusammenhang werden im Beitrag praxistheoretische Überlegungen zu einer Theorie und Empirie pädagogischer Ordnungen exemplarisch an einer Fallrekonstruktion vorgestellt und auf ihre Implikationen für ein Verständnis von professioneller Reflexivität und Professionalisierung befragt. Die praxistheoretische Perspektive lenkt die Aufmerksamkeit auf die in Praktiken hergestellten Ordnungen, in denen Schüler/innen vor einem Horizont von in Anspruch genommenen Normen in Positionen eingerückt werden. Der Blick auf dieses Geschehen sensibilisiert die Professionellen für die Präfigurierenden Kraft ihres eigenen Tuns und dient der Reflexion pädagogischer Handlungsvollzüge in Ausbildungszusammenhängen.


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: