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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
Aus: Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen, Köln: Carl Link, 2014 , S. 62-68
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behindertes Kind; Bundesland; Deutschland; Elternwille; Förderschule; Gleichberechtigung; Grundgesetz; Inklusion; Kindeswohl; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Regelschule; Schule; Schulrecht; Umsetzung; Völkerrecht; Zugang; Zukunft
Abstract: Seit März 2009 ist UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verbindlich. Die Bundesländer sind verpflichtet, schrittweise ein inklusives Schulsystem einzuführen. Der Beitrag macht deutlich, welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus für die Weiterentwicklung des Schulwesens ergeben.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens