Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Kuger, Susanne; Große, Christiane; Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans-Günther:

Titel:
Was ist an einer Schule wichtig?
Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht

Quelle:
In: Mudiappa, Michael; Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien Bamberg : University of Bamberg Press (2014) , 53-57

Serie:
Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 15

URL des Volltextes:
http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/files/6958/SHUWI15MudiappaBiKSopuskseA2.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Befragung, Deutschland, Einstellung (Psy), Eltern, Erwartung, Grundschule, Lehrer, Meinung, Primarbereich, Qualität, Schule, Vergleichsuntersuchung


Abstract(original):
Im Zentrum [des Beitrags] steht die Frage, welche Merkmale aus Eltern- und Lehrersicht eine gute Schule ausmachen. Unterschiedliche Erwartungen an Schule und Unterricht können zu problematischen Situationen führen, die die Kooperation im schulischen Alltag beeinflussen. In BiKS-3-10 wurden Eltern und Grundschullehrer(inne)n dazu identische Fragen zur Einschätzung der Relevanz bestimmter Schulmerkmale gestellt. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Übereinstimmung zwischen den Befragtengruppen. Analysen, die die Zuordnung der Eltern zu dem Lehrer(in) ihrer Kinder berücksichtigen, zeigen dagegen eine mittlere Übereinstimmung der Elternmeinung mit der Meinung ""ihres"" Lehrers bzw. ""ihrer"" Lehrerin. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016