Publikationendatenbank
show results
Autor:
Radisch, Falk;
Stecher, Ludwig;
Fischer, Natalie;
Klieme, Eckhard:
Titel:
Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagssschulen?
Quelle:
In: Carsten Rohlf; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung
Wiesbaden :
Springer VS
(2014)
, 313-326
Sprache:
Deutsch
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität,
Bildungsangebot,
Deutschland,
Empirische Forschung,
Forschungsstand,
Freude,
Ganztagsschule,
Kompetenz,
Modell,
Motivation,
Nutzung,
Qualität,
Schüler,
Theorie,
Wirkung
Abstract(original):
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Notizen: