DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian:

Title:
Die Transformation von Lernkulturen
Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung

Source:
In: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 19-62

Series:
Schule und Gesellschaft, 47

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Beobachtung, Bildungsangebot, Deutschland, Empirische Forschung, Ethnografie, Familie, Forschungsstand, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Individuelle Förderung, Interview, Konzeption, Kooperation, Lernkultur, Methode, Methodologie, Motivation, Schulforschung, Sozialpädagoge, Triangulation, Veränderung, Videoaufzeichnung, Wirkung


Abstract:
Vor dem Hintergrund und in Abgrenzung von der überwiegend als Implementierungsforschung angelegten Ganztagsschulforschung wird in diesem einführenden Beitrag das praxeologische Verständnis der Ganztagsschule als eine sich jeweils in Praktiken ausdrückende Lernkultur ausgeführt und in die methodologische Vorgehen einer videobasierten Ethnographie eingeführt. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: