DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina:

Title:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung
Theoretische und empirische Erträge des Projekts

Source:
In: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen Wiesbaden : Springer VS (2015) , 297-336

Series:
Schule und Gesellschaft, 47

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Analyse, Deutschland, Diskurs, Empirische Forschung, Ethnografie, Forschungsprojekt, Ganztagsschule, Heuristik, Individualisierung, Lernkultur, Methode, Modell, Ordnung, Subjekt (Phil), Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsforschung, Unterrichtsmethode


Abstract:
Im Abschlusskapitel des Bandes wird zunächst die praxistheoretisch angelegte Heuristik der Lernkulturanalyse dargestellt, die im Ganztagsschulprojekt ""LUGS"" entwickelt wurde und zur Anwendung kam. In einem zweiten Teil werden die materialen empirischen Befunde der Lernkulturuntersuchungen an Ganztagsschulen resümiert und zuletzt Verschiebungen, die in den Ergebnissen der empirischen Rekonstruktionen zu beobachten waren, aus schultheoretischer Sicht zusammengeführt, theoretisiert und kritisiert. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: