Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Völkerling, Andrea:

Titel:
Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Quelle:
In: Frühe Bildung, 4 (2015) 2 , 117-119

URL des Volltextes:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2015-Institutionelle-Rahmenbedingungen-frueher-Bildung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11362.html

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)

Schlagwörter:
Arbeitsbedingungen, Bildungspolitik, Fachkraft, Frühkindliche Bildung, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Qualität, Quellensammlung


Abstract(original):
Die institutionellen Rahmenbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Kindertagesbetreuung. Relevant sind hierbei u.a. der Personalschlüssel, Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen, Leitung und Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte. Die hier zusammengestellten statistischen Quellen, Forschungsprojekte und Studien sowie aktuellen Positionen und Stellungnahmen informieren zu Fakten, Analysen und politischen Zielsetzungen. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016