DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.):

Title:
Aufmerksamkeit
Geschichte - Theorie - Empirie

Source:
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 425

Language:
Deutsch

Document type
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Anthropologie, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, Bildungsgeschichte, Campe, Joachim H., Deutschland, Diskurs, Empirische Forschung, Erziehungswissenschaft, Geschichte (Histor), Kind, Kommunikation, Lernen, Montessori, Maria, Niederlande, Pädagogik, Phänomenologie, Philosophie, Praxisbezug, Psychologie, Schulsystem, Theorie, Unaufmerksamkeit, Unterricht, USA, Volksschule


Abstract:
Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik. Im Buch wird dargestellt, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexion entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematisch und empirischer Perspektive wird diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden.


DIPF-Departments:
Research Library for the History of Education

Notes: