Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim:

Titel:
Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800
Die Entstehung des Leistungs-Dispositivs

Quelle:
In: Schäfer, Alfred;Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung Paderborn : Schöningh (2015) , 37-60

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Aufklärung (Epoche), Begriff, Bildungsgeschichte, Diskurs, Ehre, Fleiß, Leistung, Leistungsbegriff, Moderne, Schule, Schulgeschichte, Schulsystem


Abstract:
Im Beitrag wird die Entstehung eines universalisierten Verständnisses von Leistung in der Schulgeschichte beleuchtet und es wird belegt, dass der Schule ein aktiver Part bei der Entstehung des Leistungs-Dispositivs zufiel. Besonders berücksichtigt werden solche Praktiken, die die Herausbildung von Anstrengungsbereitschaft begünstigten. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016