-
-
Autor*innen: Martens, Thomas
Titel: Motivationsprozesse im Jugend- und Erwachsenenalter. Wie kann die Motivation für Schule und Ausbildung gesteigert werden?
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 38 (2015) 3, S. 71-73
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109762
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-109762
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausbildung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Motivation; Motivationsförderung; Motivationspsychologie; Motivationstheorie; Schule
Abstract: In diesem Beitrag werden die Bedingungen für eine gelingende Motivation für Bildung und Ausbildung analysiert: Warum fällt es vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen leicht, sich für Schule und Ausbildung zu motivieren, während es anderen sehr schwerfällt? Aus den identifizierten Motivationsprozessen werden dann Hinweise abgeleitet, welche Hilfestellung die Bildungsinstitutionen geben können. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This article examines conditions for a successful motivation for education and training: Why can many teenagers and young adults easily motivate themselves for schools and education, while other show serious motivational difficulties? On the base of identified motivational processes measures are suggested that educational institutions can provide. (Author)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation