Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Hasselhorn, Marcus; Maaz, Kai:

Titel:
Inklusive Schule?
Ausgangslage und Herausforderungen

Quelle:
In: Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.): Bildung für Vielfalt München : Herder (2015) , 28-41

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings

Schlagwörter:
Behindertes Kind, Bundesland, Deutschland, Diagnostik, Erziehungsziel, Inklusion, Pädagoge, Pädagogische Diagnostik, Qualifikation, Rechtsgrundlage, Schulentwicklung, Schulgesetz, Schulsystem, Sonderpädagogischer Förderbedarf


Abstract:
Die Schule ist ein zentraler Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung. Wo steht Deutschland bei der interkulturellen schulischen Bildung, welche Richtung gibt die Politik vor? Wie gut sind Lehrer auf den Umgang mit Vielfalt vorbereitet? Welche Projekte haben sich bisher bewährt und wie können gelungene Beispiele zum Regelfall werden? Welchen Beitrag Schule und Bildungspolitik zu einer funktionierenden Gesellschaft leisten können, diskutieren die Autoren dieses Buches. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016