Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Reinhold, Anke:

Titel:
Das Experteninterview als zentrale Methode der Wissensmodellierung in den Digital Humanities

Quelle:
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 66 (2015) 5/6 , 327-333

URL des Volltextes:
http://www.degruyter.com/view/j/iwp.2015.66.issue-5-6/iwp-2015-0057/iwp-2015-0057.xml

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft

Schlagwörter:
Datenanalyse, Digitalisierung, Expertenbefragung, Geisteswissenschaften, Interview, Methode, Modellierung, Ontologie, Wissen


Abstract:
Der Beitrag erläutert grundlegend die informationswissenschaftliche Methode des Experteninterviews. Der Schwerpunkt liegt auf der Konzeptualisierung der Methode, praktischen Handlungsanweisungen zur Durchführung von Experteninterviews sowie der Bedeutung der empirisch-qualitativen Datenanalyse für die Wissensmodellierung in den Digital Humanities.

Abstract(englisch):
The article illustrates the expert interview as a fundamental method in information science. The focus is on the conceptualization of the method, practical instructions for conducting expert interviews as well as the importance of empiric qualitative data analysis for knowledge modelling in the Digital Humanities.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016