Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Gebhard, Ulrich (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.):

Titel:
Dinge, Wissen, Fachkulturen
Die Materialitäten in Unterricht und Schule

Quelle:
Opladen : Budrich (2015)

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft

Schlagwörter:
Benutzung, Bildungstheorie, Erziehungswissenschaft, Fachunterricht, Forschungsstand, Material, Objekt, Schule, Schulpädagogik, Schulraum, Soziale Distanz, Soziale Interaktion, Symbol, Unterricht, Wissenserwerb


Abstract:
Unterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, wie Dinge im Unterricht genutzt werden, wie sie zu Dingen des Unterrichts werden und sich im Unterricht verändern und welche Bedeutung Dingen bei der Konstituterung von Lernsitationen zukommt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016