-
-
Autor*innen: Meyermann, Alexia
Titel: Hinweise zur Erstellung eines Feldberichts
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL: http://www.forschungsdaten-bildung.de/get_files.php?action=get_file&file=fdbinformiert_Feldbericht_20151222.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beispiel; Bericht; Daten; Datenerfassung; Dokumentation; Feldstudien; Forschung; Qualität
Abstract: Forschende sind häufig unsicher dabei, ob und wie umfangreich die Datenerhebung dokumentiert werden sollte. Für die Archivierung von Forschungsdaten ist ein Methoden- oder Feldbericht jedoch wichtig, damit spätere Sekundärnutzer/-innen die Forschungsdaten interpretieren können und die Datenqualität sowie das Analysepotential der Daten einschätzen können. Der Text gibt daher Hinweise zur Erstellung eines Feldberichts.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung