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Author
Lühe, Josefine; Maaz, Kai:

Title:
Mädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik? Geschlechterstereotype auf dem Prüfstand

Source:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 38 (2015) 12 , 337-340

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152548

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-152548

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Einflussfaktor, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Junge, Leistungstest, Mädchen, Mathematische Kompetenz, Schulerfolg, Schülerleistung, Schulnoten, Sprachkompetenz, Stereotyp


Abstract:
Die Schulkarrieren von Jungen stehen immer wieder unter dem Schlagwort der "Jungen als neue Bildungsverlierer" im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Diskurses. Sie wiederholen häufiger eine Klasse, sind öfter an Haupt- und Sonderschulen anzutreffen, erlangen seltener das Abitur und verlassen die Schule häufiger ohne Abschluss (Statistisches Bundesamt 2014). Vor diesem Hintergrund behandelt der vorliegende Beitrag Geschlechterunterschiede in Schulleistungen und Schulnoten in der Grundschule und stellt Erklärungsansätze für geschlechtsspezifische Benotung vor. Darüber hinaus werden Hinweise für den Schulalltag diskutiert. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: