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Autor*innen: Maaz, Kai; Neumann, Marko
Titel: Schulstrukturen in Deutschland. Entwicklung zum Zwei-Säulen-Modell
In: Beruf : Schulleitung, 10 (2015) 4, S. 12-13
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsangebot; Bundesland; Deutschland; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Schulsystem; Sekundarstufe I
Abstract: Die für das deutsche Sekundarschulsystem lange Zeit als charakteristisch geltende Dreigliedrigkeit aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium gehört der Vergangenheit an. In seiner Reinform ist dieses traditionelle Modell der Schulformgliederung in keinem der 16 Bundesländer mehr anzutreffen. Für die gesamtdeutsche Entwicklung ist dabei ein deutlicher Trend zu einem zweigliedrigen System erkennbar. Gleichwohl kann von einer einheitlichen Entwicklung in den Bundesländern nach wie vor keine Rede sein. Im Gegenteil: Die Vielzahl der unterschiedlichen Arten und Bezeichnungen der weiterführenden Schulformen in den Ländern ist kaum noch zu überblicken. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Ausgestaltung der Sekundarstufe I in den Ländern. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens