Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Feldhoff, Tobias:

Titel:
Schulentwicklung durch Steuergruppen
Eine erste Bilanz schulischer Steuergruppen nach 25 Jahren

Quelle:
In: Pädagogik, 68 (2016) 2 , 44-47

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Arbeitsgruppe, Beratung, Deutschland, Empirische Forschung, Forschungsstand, Koordination, Lehrer, Lehrerkollegium, Lernende Organisation, Literaturbericht, Modell, Netzwerk, Partizipation, Projekt, Qualität, Schule, Schulentwicklung, Schulentwicklungsplan, Schulentwicklungsplanung, Schulkonferenz, Schulleitung, Steuerung, Unterstützung, Veränderung, Wissensmanagement


Abstract:
Im Konzept systematischer Schulentwicklung spielte seit den 90er Jahren die Einrichtung von Steuergruppen eine zentrale Rolle. Sie war ds Werkzeug für schulische Entwicklungsvorhaben und -prozesse. Wie haben sich Arbeit und Konstruktion von Steuergruppen entwickelt? Haben sich Steuergruppen bewährt, sind sie besser als andere Alternativen? Auch wenn es nur wenig gesicherte empirische Forschung darüber gibt, so lässt sich doch eine Zwischenbilanz ziehen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

last modified Nov 11, 2016