Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Kramer, Jochen (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.):

Titel:
Abitur und Matura im Wandel
Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte

Quelle:
Wiesbaden : Springer VS (2016) , 285

Serie:
Edition ZfE, 2

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Abitur, Abiturient, Baden-Württemberg, Berufsausbildung, Bildungsgeschichte, Bildungspolitik, Bildungsstandards, Bremen, Deutschland, Deutschunterricht, Empirische Untersuchung, Englischunterricht, Gymnasiale Oberstufe, Gymnasium, Hamburg, Hessen, Heterogenität, Hochschule, Hochschulreife, Hochschulzugang, Lernstandserhebung, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Schuldauer, Schülerleistung, Schulreform, Schweiz, Studierfähigkeit, Vergleich, Zentrale Prüfung


Abstract:
In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert. (DIPF/Orig.)

Abstract(englisch):
This edited book comprises theoretical and empirical contributions referring to current developments of the Gymnasium (academic school track) and the Abitur (university entrance diploma) in Germany and Switzerland. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016