DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Lindberg, Sven; Nagler, Telse; Bar-Kochva, Irit; Hasselhorn, Marcus:

Title:
Computergestützte Ansätze zur Förderung der Leseleistung durch Manipulation individueller Lesezeiten

Source:
In: Hasselhorn, Marcus;Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule Göttingen : Hogrefe (2016) , 199-208

Series:
Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 14

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Auswahl, Computerunterstütztes Verfahren, Deutschland, Großbritannien, Grundschüler, Intervention, Israel, Leseförderung, Lesegeschwindigkeit, Lesestörung, Leseverstehen, Niederlande, Studien, Text, Training


Abstract:
Im Bereich der computergestützten Leseförderung wurden in den letzten Jahren erfolgreich Interventionsprogramme eingesetzt, in denen individuelle Lesezeiten direkt manipuliert wurden. Grundlage dieser Programme ist das sogenannte Beschleunigungsphänomen, das einen messbaren Anstieg des Leseverständnisses umschreibt, der durch eine künstliche Steigerung des individuellen Lesetempos erzeugt wurde. Der vorliegende Beitrag bietet einen aktuellen Überblick über den Forschungsstand und beschreibt verschiedene Ansätze der Manipulation von Lesezeiten. Stärken und Schwächen bisheriger Arbeiten werden beleuchtet und es werden zusammenfassend die Herausforderungen weiterführender Forschung skizziert. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: