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Autor:
Maaz, Kai; Baethge, Martin; Brugger, Pia; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Baethge-Kinsky, Volker; Gönsch, Iris; Grgic, Mariana; Hesse, Rüdiger; Isermann, Katrin; Jäger, Daniela Julia; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teubner, Christiane; Penk, Christiane; Wieck, Markus; Wurster, Sebastian:

Titel:
Bildung in Deutschland 2016
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration

Quelle:
Bielefeld : Bertelsmann (2016) , 349

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule, Arbeitsmarkt, Asylsuchender, Außerschulisches Lernen, Bedarf, Berufliche Bildung, Berufsabschluss, Berufsausbildung, Bildungsangebot, Bildungsausgaben, Bildungsbericht, Bildungsbeteiligung, Bildungseinrichtung, Bildungsertrag, Bildungsstatistik, Bildungssystem, Chancengleichheit, Deutschland, Erwachsenenbildung, Finanzierung, Frühkindliche Bildung, Ganztagserziehung, Hochschule, Informelles Lernen, Internationaler Vergleich, Migrant, Nichtformale Bildung, Partizipation, Personal, Schulangebot, Statistische Angaben, Studienabschluss, Studienanfänger, Studiendauer, Studiengang, Studienzugang, Übergang, Weiterbildung


Abstract:
"Bildung in Deutschland" erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 6. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse wird insbesondere der Situation von Menschen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem nachgegangen. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit.

Abstract(englisch):
"Education in Germany" is an indicator- based report which has been published at two­year intervals since 2006. It covers all levels of education and combines a comprehensive review with a specific thematic focus. The current volume for 2016 focuses on analysing the situation of people with migration background within the German education system.


Notizen:

last modified Nov 11, 2016