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Autor*innen: Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Titel: Einsatz von Webanalyse in überregionalen Informationsinfrastruktureinrichtungen
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 67 (2016) 4, S. 241-251
DOI: 10.1515/iwp-2016-0044
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-149485
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/14948/pdf/artikel_iwp_final-eingereicht_A.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Befragung; Datenschutz; Deutschland; Fragebogenerhebung; Informationssystem; Infrastruktur; Interview; Messung; Online; Tool; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz
Abstract: Um die Nutzung ihrer Informationsdienste und -angebote beurteilen zu können, setzen Informationsinfrastruktureinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft die Webanalyse ein. Sieben Leibniz-Informationsinfrastruktureinrichtungen wurden mit einem Online-Fragebogen und einem teilstandardisierten Interview zur Nutzung der Webanalyse befragt. Es werden die verwendeten Methoden, Werkzeuge und Metriken sowie die verfügbaren Ressourcen als auch die Zukunftsperspektive der Webanalyse an den Einrichtungen beschrieben. Insgesamt wird der Stellenwert der Webanalyse an den Instituten als hoch angesehen. Die bisher wenig ausgeprägte Standardisierung und die fehlende Einheitlichkeit der Metriken und Erhebungsmethoden erschweren einen möglichen Vergleich von Nutzungsdaten allerdings erheblich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): In order to assess the usage of information services and offers, information infrastructure institutes in the Leibniz Association have implemented web analyses. Based on online questionnaires and part-standardized interviews, seven Leibniz infrastructure institutes were assessed regarding their implementation of web analysis. The applied methods are described as well as instruments and metrics, together with available resources and the future perspective of web analysis at the Leibniz institutes. Altogether, the relevance of web analysis is rated high at the Leibniz institutes. However, a possible comparison of usage data is impeded owing to lacks of standardization, and the missing harmonization of metrics and assessment methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung