DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:

Title:
Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen

Source:
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24 , 16-20

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193064

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193064

Language:
Deutsch

Document type
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews

Schlagwörter:
Analyse, Bildungsbericht, Bildungsbeteiligung, Bildungsgang, Bildungspolitik, Deutschland, Gymnasium, Hauptschule, Kompetenz, Modell, Realschule, Schulabschluss, Schulentwicklung, Schülerleistung, Schulform, Schulleistung, Strukturwandel


Abstract:
Der Beitrag skizziert auf Basis der Schulindikatoren des nationalen Bildungsberichts 2016 markante Entwicklungen der jüngeren Zeit. So ist im Schulwesen ein langjähriger Trend zur Nachfrage nach höherer Bildung zu beobachten, der auch mit schulstrukturellen Veränderungen in vielen Ländern einhergeht. In den Bildungswegen, der Kompetenzentwicklung und den erreichten Abschlüssen macht sich dies - trotz weiter bestehender sozialer Ungleichheiten - zunehmend positiv bemerkbar. (DIPF/Autor)


DIPF-Departments:
Educational Structure and Governance

Notes: