Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:

Titel:
Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen

Quelle:
In: DIPF informiert, 17 (2016) 24 , 16-20

URL des Volltextes:
http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/DIPF-informiert-nr-24.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews

Schlagwörter:
Analyse, Bildungsbericht, Bildungsbeteiligung, Bildungsgang, Bildungspolitik, Deutschland, Gymnasium, Hauptschule, Kompetenz, Modell, Realschule, Schulabschluss, Schulentwicklung, Schülerleistung, Schulform, Schulleistung, Strukturwandel


Abstract:
Der Beitrag skizziert auf Basis der Schulindikatoren des nationalen Bildungsberichts 2016 markante Entwicklungen der jüngeren Zeit. So ist im Schulwesen ein langjähriger Trend zur Nachfrage nach höherer Bildung zu beobachten, der auch mit schulstrukturellen Veränderungen in vielen Ländern einhergeht. In den Bildungswegen, der Kompetenzentwicklung und den erreichten Abschlüssen macht sich dies - trotz weiter bestehender sozialer Ungleichheiten - zunehmend positiv bemerkbar. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016