Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Brauckmann, Stefan; Geißler, Gert:

Titel:
Vom Scholaster zum Schulleiter heute
Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln

Quelle:
In: Schulmanagement, Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 47 (2016) 5 , 25-28

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert

Schlagwörter:
19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Aufgabe, Berufung, Bildungsgeschichte, Gegenwart, Gymnasium, Handlung, Rektor, Schulleiter, Schulleitung, Steuerung, Verantwortung, Volksschule


Abstract(original):
Historisch betrachtet können Schulleiter auch als "Pfadfinder" für ihre jeweilige Schule angesehen werden. Natürlich ist der von ihnen in amtlicher Generationsfolge zurückgelegte Weg lang. Er wird an Verzweigungen reicher, je näher die Betrachtung ihres Handelns der Gegenwart kommt. Aber seit jeher haben Schulen, zunächst mit dem gelehrten Scholaster an der mittelalterlichen Dom- und Stiftsschule, später dann mit dem Rektor einer Rats- oder Stadtschule, auch einen Leiter (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016