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Author
Roche, Jörg; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole; Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Hasselhorn, Marcus; Ifenthaler, Dirk; Kapica, Natalia; Kecker, Gabi; Klein, Wolfgang; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike; Skoruppa, Katrin; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Thissen, Frank:

Title:
Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten

Source:
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2016) 2 , 127-142

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193329

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193329

Language:
Deutsch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bilingualismus, Computerspiel, Deutsch als Zweitsprache, Deutschland, Dialog, Einsprachigkeit, Erhebungsinstrument, Grundschule, Interaktive Medien, Kind, Kindergarten, Konzeption, Längsschnittuntersuchung, Migrationshintergrund, Muttersprache, Qualität, Spielerisches Lernen, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Sprachstandsforschung, Sprachtest, Testverfahren, Übergang, Vorschulalter


Abstract(original):
Dieser Beitrag skizziert ein Konzept zur Sprachstandsermittlung, das aufbauend auf Ergebnissen der gebrauchsbasierten Spracherwerbsforschung die sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern in quasi-natürlichen Gesprächssituationen misst. Den Maßstab bilden dabei die altersgemäßen Deutschkompetenzen monolingualer und bilingualer Kinder im Vorschulalter. Mit dem neuen Verfahren soll eine akkurate Bewertung der kommunikativen Kompetenzen der Kinder am Übergang zur Schule erfolgen, die eine systematische Benachteiligung mehrsprachig aufwachsender Kinder aufgrund von Vergleichen mit zielsprachlichen Erwachsenennormen vermeidet. Das neuartige Erhebungsverfahren wird dabei in Form einer digitalen Spielumgebung (App) entwickelt, die eine Umsetzung der Prinzipien des handlungsorientierten Sprachenlernens erlaubt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: