-
-
Autor*innen: Reh, Sabine; Wilde, Denise
Titel: Die historische Erforschung der Praktiken des Lesen- und Schreibenlernens. Einleitung
Aus: Reh, Sabine;Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 7-21
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Abstract: In ihrem einleitenden Beitrag schildern die Herausgeberinnen - bevor sie einen Kurzüberblick über die einzelnen Aufsätze des Bandes geben - den Stand der historischen Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Schlaglichtartig werfen sie dabei einen Blick auf Forschungsbefunde und Debatten um die Vermittlung dieser beiden zentralen Kulturtechniken seit der frühen Neuzeit und führen in den kulturhistorisch-praxeologischen Ansatz ein, der die im Buch versammelten Beiträge verbindet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung