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Autor*innen: Reh, Sabine
Titel: Literatur lesen lehren im deutschen Unterricht. Lesehinweise in der Zeitschrift 'Archiv für den Unterricht im Deutschen in Gymnasien, Realschulen und andern höhern Lehranstalten', 1843/1844
Aus: Reh, Sabine;Wilde, Denise (Hrsg.): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens: Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 159-190
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Abstract: Ausgehend von dem historischen Befund steigender Literalität und beginnender Sorge um den Einfluss vielen Lesens im 18. Jahrhundert wird die Etablierung des Schulfaches "deutscher Unterricht" rekonstruiert. Beleuchtet werden zunächst die Aspekte Rhetorik und Ästhetik sowie die Situation der Lektüre im Unterricht um 1800, um anschließend am Beispiel der 1843/44 erschienenen Zeitschrift "Archiv für den Unterricht im Deutschen in Gymnasien, Realschulen und andern höhern Lehranstalten" zu rekonstruieren, wie das Lesen deutscher Literatur in der Schule praktiziert und reformiert wurde. Abschließend wird resümiert, welche Bedeutung den Praktiken des Lesenlehrens, die die Konstitution und Etablierung des deutschen Unterrichts als Schulfach begleiteten, zukam. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung